Schon häufiger wurde ich gefragt, wie das Patenkind für Ausbildungspatenschaften ausgewählt wird. Gerne möchte ich eine kurze Erklärung hierzu geben:
Mädchen und Frauen haben in Burkina Faso einen schwereren Stand als Burschen und Männer. Deswegen unterstützen wir diesbezüglich hauptsächlich Mädchen, welche im Schulalter sind.
Die Auswahl der Patenkinder (Mädchen) übernimmt der Direktor des College Sainte Marie, welches eine reine Mädchenschule mit Internat ist. Sobald sich ein möglicher Pate / eine Patin bei mir meldet, bitte ich den Direktor darum, ein Mädchen aus einer möglichst armen Familie auszuwählen, welches gute Aussichten hat, die Gymnasialzeit erfolgreich abzuschließen. Mit ganz wenigen Ausnahmen haben es bisher alle Mädchen gut zur Matura geschafft.
Zweimal im Jahr werden den Paten / den Patinnen die Schulergebnisse ‚ihres‘ Mädchens mitgeteilt.
Durch die Ausbildungspatenschaft helfen Sie mit, die Analphabetenrate in Burkina Faso zu senken und den Bildungsstand im Land zu erhöhen.
Die Schulmahlzeiten, welche wir ca. 1.500 Kindern jeden Schultag anbieten können, kommen Mädchen und Burschen zugute.
Gerne bin ich bereit, weitere Informationen zu geben. Bitte wenden Sie sich über folgende Emailadresse an mich: felix@stiftmelk.at